Vortrag: „Verstand, Vernunft, Seele: Was unterscheidet KI-Systeme von Menschen?“

Bildausschnitt Tyrias
Bildrechte Citykirche Regensburg

Dienstag, 25.06.2024. 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche

Referent: Prof. Dr. phil. habil. Karsten Weber (Philosoph und Experte für Technikfolgenabschätzung, Fakultät Informatik und Mathematik, OTH Regensburg)

In vielen Diskussionen über KI wird fast immer irgendwann ein Satz wie dieser geäußert: "KI wird xyz niemals können, denn hier unterscheiden sich Menschen und Maschinen auf fundamentale Weise." Der Vortrag wird der Frage nachgehen, ob solche Aussagen tatsächlich haltbar sind, und es tatsächlich fundamentale Unterschiede zwischen Menschen und Maschinen gibt. Was also sind Verstand, Vernunft und Seele, wem bzw. was kommen sie zu und - macht das wirklich einen Unterschied?

Prof. Dr. phil. habil. Karsten Weber
Bildrechte privat