einfach heiraten

Was ist einfach heiraten genau?

einfach ein Segen für Ihre Partnerschaft - unkompliziert bei uns

Glücklich zu zweit. Aber mit dem kirchlichen Segen hat es noch nicht geklappt? Immer kam etwas dazwischen. Vielleicht zu aufwändig, zu teuer, zu kompliziert?
Jetzt haben Sie die Chance: Einfach heiraten!

Stressfrei und ohne Tamtam. Sie stehen im Mittelpunkt, begleitet von Menschen, die Sie mitbringen. Vielleicht haben Sie Ihre kirchliche Hochzeit aus verschiedenen Gründen immer wieder aufschieben müssen. Jetzt haben Sie die Gelegenheit dazu - völlig unkompliziert!

Wie es genau funktioniert?
Sie kommen an dem Tag einfach und spontan in eine der Kirchen bzw. das Alumneum in Regensburg oder sie melden sich telefonisch an und vereinbaren eine Zeit.
In einem kurzen Gespräch lernen wir uns kennen. Sie erzählen von sich selbst, was Ihre Liebe ausmacht. Sie suchen sich ein Bibelwort als Trauspruch aus und wählen Ihre Musik. Sie sagen Ihre Wünsche und dann ist es soweit für Ihr JA. Für Musik, eine geschmückte Kirche und Sektempfang ist gesorgt.

Wir feiern Hochzeiten auch 2025 wieder.

Zur Info:

• Wir ersetzen kein Standesamt
  • Wir fragen nach keiner Kirchenzugehörigkeit beim Segnen
  • Wir tragen auf Wunsch die kirchliche Hochzeit gerne in die Kirchenbücher ein. Dazu werden dann allerdings die standesamtliche Trauurkunde und die Personalausweise benötigt. Außerdem muss eine/r von Ihnen evangelisch sein.

einfach heiraten - am 24.04.2024

Insgesamt 30 Paare ließen sich dieses Jahr im Donaudekanat zur Aktion "einfach heiraten" segnen oder trauen. In allen drei Regionen, waren Kirchen dabei und beteiligten sich an der Aktion.
In Abensberg, Bogen und in der Dreieinigkeitskirche und Nicolaus-Gallus Kapelle im Alumneum in Regensburg konnten sich die Paare segnen lassen.
In Regensburg waren insgesamt elf Pfarrer*innen mit im Team, darunter auch Dekan Breu und Regionalbischof Klaus Stiegler. Die Koordination des Teams und des reibungslosen Ablaufs hatte dabei Pfarrerin Dr. Gabriele Kainz von der Citykirche übernommen. Sie und Pfarrer Magnus Löfflmann waren sozusagen das Kernteam in Regensburg, das alles vorbereitet hatte, Anmeldungen entgegennahm und sich darum kümmerte, dass es für alle ein stressfreier Tag wurde.
Insgesamt kam man in Regensburg am Ende des Tages auf 17 Segnungen und 4 Trauungen. Trotz dieser Zahl, war jede Segnung und Trauung individuell und oft waren Paare und auch Pfarrer*innen nach sehr beseelt oder hatten gar Tränen in den Augen.

In Abensberg und Bogen war es dafür etwas beschaulicher, dafür auch familiärer. In Abensberg standen Pfarrerin Anne-Katrin Streeck und Pfarrer Dr. Michael Murrmann-Kahl für Segnungen und Trauungen bereit. Zusammen mit einem Chor und einem Team Ehrenamtlicher, wurden hier vier Paare begrüßt und liebevoll umsorgt. So wurden die Segnungen auch hier ganz besonders.

In BOgen bot Pfarrerin Susanne Kim mit ihrem Team Segnungen und Trauungen an. Insgesamt waren auch hier fünf Paare mitdabei.

Zum Ende des Tages waren wieder alle begeistert von der Aktion und freuen sich schon auf nächstes Jahr. Dann heißt es am 25.05.2025- einfach heiraten. Vormerken lohnt sich: Es wird dann ein Sonntag sein.

Die Presse war wirklich überall dabei und berichtete von der Aktion ausführlich.
Im Folgenden finden Sie den TV-Bericht von TVA-Regensburg und SAT 1.

einfach heiraten -  am 23.03.2023

Knapp 20 Paare ließen sich entweder in der Kurkirche Bad Gögging oder in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg segnen oder trauen.

In der Kurkirche Bad Gögging hatte sich ein Team aus Ehrenamtlichen, dem Chor Voice Prints und den Pfarrteam Anne-Katrin Streeck und Dr. Murrmann-Kahl richtig ins Zeug gelegt, um den Paaren einen schönen Tag zu gestalten. Neben selbstgebackenen Muffins, Cupcakes und herzhaften Kleinigkeiten warteten Wasser, Kaffee und natürlich Sekt zum anstoßen nach dem Gottesdienst auf die Paare. In einem Pavillion konnten die Paare auch noch ihre Traukerze selbst gestalten.
Insgesamt 6 Paare hatten sich für Aktion "einfach heiraten" angemeldet. Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens und der Auswahl eines Trauspruchs und eines Musikwunsches ging es für die Paare zunächst zu einem kurzen Traugespräch. Danach fand dann die Segnung oder Trauung statt.

Lydia Petersen, Religionspädagogin in der Gemeinde Abensberg/Neustadt, war in einer Doppelrolle dabei. Einerseits segnete sie ein Paar für ihre Ehe und andererseits stand sie am Abend dann mit ihrem Mann selbst vor dem Altar als Braut und empfing den Segen für Ihre Ehe.

Auch in der Dreieinigkeitskirche Regensburg fand die Aktion "einfach heiraten" großen Anklang. Insgesamt 9 Paare (zum Stand 19 Uhr) hatten sich bei Pfarrerin Dr. Gabriele Kainz (Citykirche) und Pfarrer Magnus Löfflmann (Dreieinigkeitskirche) angemeldet. Ein paar vereinzelte Paare hörten auch über das Radio von der Aktion und kamen tatsächlich spontan vorbei.
Auch hier wurde das Pfarrteam unterstützt durch ein Team aus Ehrenamtlichen, dass die Paare in Empfang nahm und mit Getränken und Kuchen versorgte.

Boris Rusakov gestaltete die Trauungen musikalisch am Klavier. Die Paare konnten sich auch hier ein Musikstück auswählen. Zum heimlichen Schlager des Tages wurde "Weu's a Herz hast wie a Bergwerk".
Regionalbischof Klaus Stiegler übernahm ebenfalls die Segnung eines Paares.

Die Paare, die sich segnen ließen und keine Ringe tauschten, legten sich symbolische Segenbänder um auf denen stand: "Dich schickt der Himmel".

Insgesamt war die gesamte Aktion ein voller Erfolg!