Podiumsdiskussion: „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Produzierbarkeit - Ethische und ästhetische Aspekte der Bildgenerierung durch KI"

Bildausschnitt Tyrias
Bildrechte Citykirche Regensburg

Mittwoch, 26.06.2024, 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche

Referent*innen:

Prof. Dr. Christiane Heibach (Lehrstuhl für Medienästhetik, Universität Regensburg)
Prof. Dr. Thomas Zeilinger (Landeskirchl. Beauftragter für Ethik im Dialog mit Technologie und Naturwissenschaft)

Moderation: Dr. Carsten Lenk (Geschäftsführer Evangelisches Bildungswerk Regensburg)

Gegenwärtige KI-Modelle sind immer besser in der Lage, anhand bestimmter Vorgaben (sog. "Prompts") Bilder jeglicher Art zu gestalten. Dabei geht der maschinelle Prozess über die bloße Reproduktion bestehender Kunstwerke weit hinaus. Das Ergebnis ist in unserer Wahrnehmung kaum noch von etwas Menschengemachtem zu unterscheiden.

Ist das Kunstwerk damit endgültig maschinell erzeugbar, in Steigerung der 1935 von Walter Benjamin vorgelegten Überlegungen zum "Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit"? Auch unser Kirchenfenster zum Projekt Tyrias wurde von einer KI gestaltet, der ein Mensch per Textbefehl Farbigkeit, Motive und Formen des Bildaufbaus vorgegeben hat.

Was bedeutet dies für die zukünftige Produktion, Wahrnehmung und Rezeption von Bildern in unserer Welt? Ist überhaupt noch unterscheidbar, was "echt", "fiktional" oder einfach nur "gefakt" ist? Oder wird diese Unterscheidung irgendwann hinfällig? Ist menschliche Kreativität und die Schöpfung von Kunst weiterhin einzigartig, wenn Maschinen uns auch hierbei übertreffen?

Mit der Medienwissenschaftlerin Christiane Heibach und dem Theologen Thomas Zeilinger wollen wir an diesem Abend über diese Fragen ins Gespräch kommen. Moderieren wird Carsten Lenk vom Evangelischen Bildungswerk.

Prof. Dr. Thomas Zeilinger

landeskirchlicher Beauftragte für Ethik im Dialog mit Technologie und Naturwissenschaft

Prof. Dr. Christiane Heibach

Lehrstuhl für Medienästhetik, Uni Regensbur